Dienstag, 12. Juli 2016

25 lustige & interessante Harry Potter Fakten

Huhu,


wie ihr vielleicht schon wisst bin ich ein großer Harry Potter Fan und bekomme einfach nicht genug von den Büchern, Filmen und allem was sich um die magische Welt dreht. Weil mir das bestimmt nicht alleine so geht habe ich heute 25 lustige und interessante Fakten über Harry Potter für euch.


1. Dumbledore war schwul und in den charmanten Zauberer Gellert Grindelwald verliebt gewesen. Als dieser sich den dunklen Künsten zugewandt habe war Dumbledore "fürchterlich enttäusch gewesen". Schließlich besiegte er Grindelwald in einer berühmten Zauberer-Schlacht.

2. Evanna Lynch, die die liebenswerte Hexe Luna spielt, konnte dank der Autorin J.K. Rowling ihre gefährliche Magersucht besiegen. Evanna Lynch, die bereits mit 11 Jahren  panische Angst vorm Zunehmen hatte, schrieb der Bestseller-Autorin einen Brief und erzählte ihr, dass die Bücher ihr Hoffnung gaben, besonders Luna Lovegood. Rowling beantwortete den Brief und machte ihr Mut, dass sie die Rolle der Luna haben dürfte, wenn sie ihre Magersucht bekämpft und das tat sie.

3. George Weasly benennt seinen ersten Sohn nach seinem Bruder Fred.

4. Harry, Ron und Hermine wurden in die Schokofrosch-Sammelreihe aufgenommen.

5. Bei den Dreharbeiten zu „Die Heiligtümern des Todes“ erlitt Daniel Radcliffe ein blaues Auge: Er sollte mit einem Stock kämpfen, an dem ein Boxhandschuh befestigt war. Der Computer machte aus dem Stock eine Schlange.

6. Das todkranke Mädchen Natalie McDonald hatte an Rowling geschrieben und sie gebeten, dass sie ihr verrate, wie es mit Harry weitergehe. Rowling erfüllte den Wunsch, doch Natalie starb noch am selben Tag. Rowling benannte eine Zauberschülerin nach ihr.

7. Als am 21. Juli 2007 in England der letzte Band der Potter-Reihe erschien, richtete der Verlag eine Notrufnummer für geschockte Leser ein. Man rechnete mit einer Teenager-Hysterie wie bei der Trennung von Take That.

8. Das Wort 'Muggle' (Nichtmagier) wurde 2003 ins 'Oxford Dictionary of English', eines der bekanntesten Wörterbücher, übernommen.

9. Eines von Harry Potters Markenzeichen ist die runde Brille. Daniel Radcliffe benutzte während der gesamten Filmreihe sage und schreibe 160 Stück davon.

10. James Sirius Potter, Harry’s ältester Sohn hat die Karte des Rumtreibers vom Schreibtisch seines Vaters gestohlen.

11. Arthur Weasley sollte eigentlich in Harry Potter und der Orden des Phönix sterben, wurde aber dann von Sirius abgelöst.

12. Voldemort war 71 Jahre alt, als er im Kampf gegen Harry starb.

13. Fred and George haben Schnee in Voldemort´s Gesicht geworfen. Das geschah in Harry Potter und der Stein der Weisen bei einer Schneeballschlacht, als die beiden aus versehen den Hinterkopf von Professor Quirrell getroffen haben.

14. Das waren einige der Original Namen bevor Rowling sie änderte: Hermione Puckle, Neville Puff, Draco Spinks, Lily Moon (Luna Lovegood), Madhari Patil, and Mati Patil.

15. Die maulende Myrte wurde von der 37 jährigen Schauspielerin Shirley Henderson gespielt.

16. Im dritten "Harry Potter"-Teil wechselte der Darsteller des Albus Dumbledore. Richard Harris, der die Rolle in den ersten beiden Filmen besetzt hatte, war nach den Dreharbeiten zum zweiten Teil an einer Krebserkrankung verstorben. Er wurde von dem zehn Jahre jüngeren Michael Gambon ersetzt. Bitter: Richard Harris hatte die Rolle des Schulleiters angenommen, weil seine elf Jahre alte Enkelin gedroht hatte, sonst nicht mehr mit ihm zu sprechen. Zwei Tage vor der großen US-Premiere verstarb er.

17. Ron und Hermines Kuss war nach sechs Versuchen im Kasten, Harrys und Ginnys nach zehn und Ron und Lavenders nach ungefähr 15. Wirklich schwer taten sich Daniel Radcliffe und Katie Leung: der Kuss zwischen Harry und Cho klappte erst im 30. Anlauf. 

18. Die ersten Sätze der Harry Potter-Reihe schrieb Joanne K. Rowling als Sozialhilfeempfängerin auf Papierservietten. Mittlerweile hat die Autorin mit der "Pottermania" geschätzte 800 Millionen Euro verdient und damit sogar die Queen vom Thron der einflussreichsten Frauen Großbritanniens geschubst.

19. Joanne K. Rowling und ihr Titelheld Harry Potter haben beide am 31. Juli Geburtstag. Harry Potter-Darsteller Daniel Radcliffe wurde am 23. Juli 1989 geboren.

20. Tom Felton sprach auch für die Rollen des "Harry Potter" und "Ron Weasley" vor, wurde letztendlich aber als Bösewicht "Draco Malfoy" gefastet.

21. Die Dreharbeiten zu "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" mussten kurzfristig unterbrochen werden, da bei den Kinderdarstellern die Läuse ausbrachen.

22. Rupert Grint verkleidete sich für sein Bewerbungsvideo als seine Schauspiellehrerin und rappte einen Song über "Ron Weasley".

23. "Hagrid"-Darsteller Robbie Coltraine bekam für einige Szenen ein fast zwei Meter großes Double. Außerdem gab es von "Hagrids" Hütte zwei Versionen - eine, die den Halbriesen besonders groß und eine, die die anderen Darsteller besonders klein wirken ließ.

24. Der bekannteste Darsteller von "Lord Voldemort" ist der gutaussehende Ralph Fiennes, insgesamt wurde der dunkle Magier aber von sechs Schauspielern verkörpert.

25. Bei einer Kussszene zwischen Daniel Radcliffe und Emma Watson wurde Rupert Grint vom Set geschmissen, weil er nicht aufhören konnte zu lachen.

Kanntet ihr schon alle Fakten?

Let yourself be inspired

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen